Rückkehr zum Sport nach COVID-19

Die Sommersportsaison 2022 läuft aktuell auf Hochtouren und viele Sportler*innen freuen sich, dass sie nach der Corona-Pause endlich wieder an Wettkämpfen teilnehmen können. Dennoch sind auch in diesem Sommer die Corona-Inzidenzen hoch und viele Athlet*innen kämpfen mit den akuten, aber auch längerfristigen Folgen der Erkrankung.

Während zu Beginn der Corona-Pandemie noch Unklarheit herrschte, wie aktive Sportler*innen ihr Training sicher und geschützt vor Folgeerkrankungen wieder aufnehmen können, wurden derzeit in der Schweiz konkrete Protokolle für den Wiedereinstieg ins Training und den Wettkampfbetrieb erstellt.

Sport & Exercise Medicine Switzerland (SEMS), die Kardiologie des Universitätsspitals Zürich und Swiss Olympic erarbeiteten schweizweite Empfehlungen zur Rückkehr von Athlet*innen nach einer COVID-19-Impfung oder nach einer COVID-19-Infektion (oder Verdacht auf eine Infektion) in den Trainings- und Wettkampfbetrieb:

SARS-CoV-2 – Return to training and competition (unter Berücksichtigung acht verschiedener Szenarien mit unterschiedlichem Verlauf):

https://www.swissolympic.ch/dam/jcr:04cb2b07-175c-452a-8452-0580351ae90c/SO_Flowcharts_A4_DE_060421.pdf

Zusammenfassend empfehlen die Autoren sowohl nach Erhalt der Impfung als auch nach Erkrankung eine ausdrücklich Sportpause zwischen 3 und 5 Tagen. Je nach Schwere der Symptomatik (nachgewiesene Pneumonie, nachgewiesene Myokarditis) wird ein Sportverbot bis zu 6 Monaten ausgeschrieben.

Zudem sollten sowohl bei symptomatischem als auch bei asymptomatischem Verlauf einige medizinische Untersuchungen (ausführliche Anamnese, Ruhe-EKG, Laboruntersuchung, usw.) erfolgen. Nach unauffälligem Abschluss der Untersuchungen wir zur graduellen Steigerung bis hin zur vollen Sporttauglichkeit geraten – unter ärztlicher Aufsicht!

Hierzu veröffentlichte der Dachverband des Schweizer Sports und das Nationale Olympische Komitee „Swiss Olympic“ am 01.05.2022 ein entsprechendes Protokoll (siehe Anhang):

Gradueller Return to Sport nach COVID-19:

https://www.swissolympic.ch/dam/jcr:479c1f92-69ed-4d8f-9fa7-7dcf955c4b7f/SO_Protokoll%20GRTS_A4_DE_060421.pdf

 

Selbstverständlich erfordern auffällige Befunde aus den empfohlenen Untersuchungen weitere fachärztliche Abklärung.

Sollten im Zuge der Belastungssteigerung erneute Beschwerden auftreten, ist eine erneute ärztliche Vorstellung notwendig.


Wir unterstützen das Kinderhilfswerk „Die Arche“

arche
Dr. Beck München