Schmerzen um das Iliosacralgelenk

Schmerzen im unteren Rücken, am Gesäß, am Oberschenkel hinten oder manchmal auch in der Leiste können ein Hinweis für eine Fehlfunktion des Iliosakralgelenks (ISG/SIG) sein. Diese Fehlfunktion kann sowohl durch die angrenzende Lendenwirbelsäule als auch durch das Hüftgelenk mitverursacht sein. So können zum Beispiel Bandscheibenleiden, haltungsbedingte Funktionsstörungen der Wirbelgelenke, Entzündungen des Iliosakralgelenks oder auch Fehlstellungen des Beckens ursächlich für die Beschwerden sein.

Weil das Iliosakralgelenk zwischen der Wirbelsäule und den unteren Extremitäten, also den Beingelenken vermittelt, sind Folgeprobleme auch bis zur Halswirbelsäule nicht selten.

Aus unserer Erfahrung ist es ein Fehler, das ISG als offensichtliche Ursache für die beschriebenen Beschwerden anzunehmen. Da die Fehlfunktion des Iliosakralgelenks auch Bandscheibenvorfälle nachahmen kann, ist häufig eine erweiterte Abklärung in Richtung der Bandscheiben sinnvoll. Die Verknüpfung der Gefühlsnerven an der unteren Lendenwirbelsäule und dem ISG machen es Ihnen als Patient leider schwierig, den Ursprung Ihrer Beschwerden genau auszumachen.

Die Therapie muss der Ursache und den Folgen gerecht werden. Rein Funktionelle Störungen wie eine Blockade können durch osteopathische und manualmedizinische, auch chiropraktische Griffe gut erreicht werden. Selbstverständlich verbietet sich das möglicherweise, wenn die Bandscheibe Ursache der Beschwerden sein sollte. Wenn eine Entzündung Ursache ist, muss etwas Entzündungshemmendes unternommen werden.

Wir haben uns zur Angewohnheit gemacht, den „ISG- Schmerz“ in seinem gesamten Zusammenhang zu untersuchen, von Kopf bis Fuß also. Wenn die Beschwerden dann beseitigt werden konnten, empfehlen wir eine gezielte Trainingstherapie zur Stabilisierung der Situation. So können die sehr häufigen Rückfälle oft vermieden werden.

Sprechen Sie uns gerne an! Wir stellen Sie schon wieder auf.

Nutzen Sie auch gerne unsere Kontaktseite, um schnell und unkompliziert mit uns in Verbindung zu treten.