Ernährungssprechstunde

Es ist so viel möglich!

Der Stil unserer Ernährung hat auf nahezu alles in unserem Organismus Einfluss. Dabei geht es nicht nur um das Thema Übergewicht. Entzündungsaktivität durch sogenannte Zytokine führen zu entzündlichen Veränderungen an Sehnen und Gelenken. In unserem Fachbereich spielt das bei vielen Symptomen eine Rolle. Natürlich belastet zu hohes Gewicht zusätzlich die Gelenke. Der Zusammenhang ist dabei exponentiell. Doppeltes Gewicht bedeutet damit eine vierfache Belastung der Gelenke der unteren Extremität. Auch die Wirbelsäule ist nicht ausgenommen. Neben der reinen Gewichtsbelastung wurde inzwischen auch der Zusammenhang eines erhöhten Cholesterinspiegels und einer Bandscheibendegeneration herausgestellt.

Teil des Ganzen

Die Ernährungstherapie kann vermutlich in den wenigsten Fällen allein Ihre Beschwerden beseitigen. Dennoch gehört sie zu den elementaren Bestandteilen unseres Therapiekonzeptes. Eingebettet in anderen Maßnahmen wie Förderung der Bewegung, Behandlung der lokalen Beschwerden und manuelle Therapieverfahren kann die Ernährungstherapie viel bewegen.

Ernährung als Therapie

Die Bioimpedanzanalyse (BIA) dient der Bestimmung der Körperzusammensetzung. Neben dem Gewicht spielt diese eine bedeutende Rolle für die Bestimmung des Ernährungs- und Gesundheitszustandes. Mittels Elektroden wird der Widerstand des Körpers anhand der unterschiedlichen Leitfähigkeiten von Knochen, Organen, Körperflüssigkeiten und Körperfett gemessen.

Eine Bestimmung der Blutwerte stellt sowohl bei metabolischen als auch bei orthopädischen Erkrankungen ein sinnvolles Diagnostik- und Verlaufsinstrument dar. Häufig treten bei Erkrankungen auffällige Laborwerte auf. Durch Anpassung der Ernährung können Ihre Blutwerte und Ihr gesamter Gesundheitszustand häufig verbessert werden.

Die Ernährungstherapie bildet einen Teil des interdisziplinären Betreuungskonzeptes. Beginnend mit einer ausführlichen Anamnese zur Feststellung der Ist-Situation des Ernährungsverhaltens sowie des Gesundheitszustandes findet während der gesamten Ernährungsumstellung eine umfassende und individuelle Betreuung statt. Diese Hilfestellung und Unterstützung sichert Ihren persönlichen langfristigen Erfolg.