Dr. Johannes Beck

Praxisinhaber

Dr. Johannes Beck


089 69378010

praxis@sportorthopaedie-harlaching.de

Termin online vereinbaren


Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin


Sport ist Medizin, Sport ist Prävention

Bereits in meiner Zeit als Leistungssportler habe ich erkannt, welch positiven Einfluss die sportliche Aktivität auf die Gesundheit und das Leben im Allgemeinen haben kann.

Deshalb habe ich mich während meiner gesamten klinischen und praktischen Ausbildung auf die Sportmedizin konzentriert. Dabei habe ich sowohl die internistische Sportmedizin – mit der Leistungsphysiologie und Leistungssteuerung –  als auch die orthopädische – also den Bewegungsapparat betreffende – Sportmedizin kennengelernt. Schon während meiner Ausbildung konnte ich Leistungssportler am Lehrstuhl für präventive und rehabilitative Sportmedizin, am Lehrstuhl für Sportmedizin der Universität des Saarlandes sowie im Rahmen meiner wissenschaftlichen Mitarbeit am sportmedizinischen Lehrstuhl der TU- München betreuen. Während meiner Zeit beim FC- Bayern München habe ich meine sportmedizinische Expertise bei der Betreuung von Leistungssportlern der ersten und zweiten Liga erweitert.

Wichtiger Teil meiner Ausbildung zum Orthopäden war die Zeit in der Wirbelsäulenchirurgie, in der ich gelernt habe, dass längst nicht jeder Patient mit Wirbelsäulenbeschwerden operiert werden muss. Die Erfahrungen, die ich im Rahmen der FIFA- Sprechstunde an Leistungssportlern mit Rückenschmerzen sammeln konnte, bringe ich seither bei allen Wirbelsäulenpatienten zur Anwendung.

Neben meiner klinischen Laufbahn habe ich mich immer für die Vermeidbarkeit der Gesellschaftskrankheiten, d.h. für die Prävention und Gesundheitsförderung interessiert. Einen großen Teil dieser Erfahrung habe ich dafür aus meiner Dissertation am Lehrstuhl für präventive und rehabilitative Sportmedizin sowie meiner wissenschaftlichen Mitarbeit am gleichen Lehrstuhl mitgenommen.

In der Zeit von 2010 bis 2019 habe ich diese Erfahrung in die Praxis Dr. Degwert eingebracht, die ich am 01.08.2019 übernehmen konnte.


Erfahren Sie mehr über Johannes Beck

Lebenslauf


  • Arbeitserfahrung
  • Leistungssprektum

1997 – 2000 Studium an der Julius- Maximilians- Universität Würzburg

2000 – 2003 Studium an der TU- München

2003 Promotion am Lehrstuhl für präventive und rehabilitative Sportmedizin der TU München

02-06 / 2010  Facharzt Wirbelsäulenabteilung Schönklinik München Harlaching / Leiter der Fifa-Wirbelsäulensprechstunde unter Prof. Mayer

2010 – 2011  Medizinischer Mitbetreuer des FC Bayern München, Basketballteam

2010 – 2019  Angestellter Orthopäde und Arzt für Sportmedizin in der Praxis Dr. Degwert

seit 08/2019  Inhaber der Praxis Dr. Beck & Kollegen

  • Therapeutische Lokalanästhesie
  • Wirbelsäulennahe Infiltrationen
  • Trainingsberatung
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Kinesiotaping
  • Entzündungsbestrahlung
  • Hyaluronsäure Injektionen
  • Chirotherapie
  • Platelet Rich Plasma
  • Autologes Conditioniertes Plasma
Patienten-Meinungen

Was Patienten über Dr. Beck sagen


“Sehr kompetent und hohes Wissen auch im Bereich Leistungssport”


05.08.2019


“Sehr gründlicher und hilfreicher Arzt für meine Knie (Athrose) und Armgelenke”


18.07.2019


“Ein junger, netter und sehr guter Arzt.”


24.01.2017





Dr. Michael Hütter

Dr. Michael Hütter


089 69378010

praxis@sportorthopaedie-harlaching.de

Termin online vereinbaren


Facharzt für Orthopädie und Unfallchirugie


Ich verfüge als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie über jahrelange Erfahrung in der konservativen als auch in der operativen Behandlung von Verletzungen und verschleißbedingten Beschwerden der Wirbelsäule, aller Gelenke des Bewegungsapparates sowie der Muskeln und Sehnen. Dadurch kann ich die Chancen einer konservativen, nicht-operativen Behandlung erkennen und eine Operation möglicherweise vermeiden.

Nach einem umfassenden Anamnesegespräch, ausführlicher Beratung sowie Besprechung der Therapiemöglichkeiten erhalten sie eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung nach aktuellem Wissenstand der Medizin einschließlich ergänzender Therapieansätze wie Manuelle Medizin und Akupunktur.

Als zertifizierter Experte der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (GFFC) bringe ich zusätzlich meine weitreichende Erfahrung in diesem Bereich ein. Denn Beschwerden haben nicht selten ihren Ursprung im Bereich der Füße.

Verletzungen, Fehlstellungen oder muskuläre Schwächen können die Ursache für weitreichende Funktionsstörungen im gesamten Bewegungsapparat sein. Dem gilt es rechtzeitig entgegenzuwirken.

Ich engagiere mich in der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (GFFC) sowie in der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Notärzte (AGBN).

Des weiteren habe ich mich zusätzlich im Bereich der Akupunktur, der Manuellen Medizin, der Notfallmedizin sowie im Strahlenschutz und in der Röntgendiagnostik qualifiziert. Zudem habe ich das Zertifikat für Sonographie des Stütz- und Bewegungsapparates des Vereins zur Förderung der Orthopädie und Sportmedizin (VFOS) erworben.


Erfahren Sie mehr über Michael Hütter

Lebenslauf


  • Arbeitserfahrung
  • Leistungssprektum
  • Zusatzbezeichnungen

2008 – 2013  Assistenzarzt in der Abteilung für Unfallchirurgie Klinikum München-Schwabing

2012 – 2013 Assistenzarzt zur Orthopädischen Rotation in der Schön Klinik München-Harlaching

2014 – 2018  Facharzt für Orthopädie u. Unfallchirurgie in der Abteilung für Fuß- und Sprunggelenkchirugie in der Schön Klinik München Harlaching

2018 – 2019 Angestellter Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Praxis Dr. Degwert

seit 08/2019   Angestellter Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Praxis Dr. Beck & Kollegen

  • Therapeutische Lokalanästhesie
  • Wirbelsäulennahe Infiltrationen
  • Trainingsberatung
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Kinesiotaping
  • Entzündungsbestrahlung
  • Hyaluronsäure Injektionen
  • Manuelle Therapie
  • Platelet Rich Plasma
  • Autologes Conditioniertes Plasma
  • Stoßwellenbehandlung
  • Akupunktur

Zusatzbezeichnung Röntgendiagnostik Skelett

Zusatzbezeichnung Notfallmedizin




Dr. Ricarda Augter

Dr. Ricarda Augter


089 69378010

praxis@sportorthopaedie-harlaching.de

Termin online vereinbaren


Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirugie


Schon in frühen Jahren faszinierte mich der Stütz- und Bewegungsapparat des Menschen mit dem Zusammenspiel aus Knochen, Gelenken, Bändern sowie Muskeln, Sehnen und Faszien. Dies ist ein fein aufeinander abgestimmtes System, welches Bewegungen und Stabilität gewährleistet. Wenn jedoch Störungen im Bewegungsapparat auftreten, können zahlreiche Beschwerden entstehen, deren Ursache nicht immer am Ort des Schmerzes lokalisiert ist. Daher habe ich mich im Laufe meiner medizinischen Ausbildung vielseitig fortgebildet und an mehreren Kliniken mit unterschiedlichen Schwerpunkten gearbeitet.

Begonnen habe ich meine Ausbildung im Sana Krankenhaus Düsseldorf Benrath. Hier habe ich in der Abteilung für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie insbesondere akute Verletzungen behandelt. Ein Fokus lag dabei auch auf der Behandlung von Sportverletzungen sowie deren Rehabilitation. Die weitere traumatologische Ausbildung absolvierte ich im Klinikum Dritter Orden in München. Da mich die Wirbelsäule als zentrales Bewegungsorgan immer interessierte, bildete ich mich im Wirbelsäulenchirurgischen Zentrum in Tutzing sowie an der Schön Klinik weiter. Hier erlernte ich neben operativen Maßnahmen insbesondere die konservative Schmerztherapie bei akuten und chronischen Rückenschmerzen.

Um die orthopädische Ausbildung abzurunden vertieften sich auch die Einblicke in die Kinder- und Neuroorthopädie, Endoprothetik und Fußchirurgie. Bis März 2020 arbeitete ich als verantwortliche Ärztin in der Ambulanz des Sana Gesundheitscampus Sendling und versorgte sowohl akut traumatologische als auch orthopädische Krankheitsbilder.

Durch meine berufliche Ausbildung habe ich gelernt, den Menschen in seiner Gesamtheit zu sehen und Verkettungen von Beschwerden zu erkennen. Dahingehend habe ich die Sonographie des Stütz- und Bewegungsapparates sowie schmerztherapeutische Maßnahmen erlernt und die Zusatzbezeichnung ‚Röntgendiagnostik‘ sowie ‚Manuelle Medizin/Chirotherapie‘ erlangt.

Hierauf basierend kann ein individuelles konservatives Therapiekonzept entwickelt werden, sodass in vielen Fällen eine operative Maßnahme vermieden werden kann.

Ich freue mich jetzt in der Praxis Dr. Beck und Kollegen für Sie da zu sein.


Erfahren Sie mehr über Ricarda Augter

Lebenslauf


  • Arbeitserfahrung
  • Zusatzbezeichnungen

2012 – 2013 Basisweiterbildung Chirurgie: Unfallchirurgie und Orthopädie im Sansa Krankenhaus Düsseldorf

2013 – 2014 Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie im Klinikum Dritter Orden München

2014 – 2015 Orthopädie und Unfallchirurgie: Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie im Benedictus Krankenhaus Tutzing

2015 – 2018  Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie, Kinderorthopädie, Neuroorthopädie, Endoprothetik in der Schön Klinik Harlaching

2018 – 2020 Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie im Sana Gesundheitscampus Sendling

seit 12/2020   Angestellte Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Praxis Dr. Beck & Kollegen

Zusatzbezeichnung Röntgendiagnostik

Zusatzbezeichnung Manuelle Therapie/Chirotherapie